„Hannover sauber“ – das neue Projekt des Hannoveraner Entsorgungsunternehmens

0
10
Credit: Foto: Florian Arp @aha hannover

„Aha“ belebt das fast vergessene Handwerk des Straßenkehrers neu: In allen Ecken der City sind die traditionellen City-Reiniger nun wieder anzutreffen. Zeitgemäß unterwegs per E-Bike und dem dazu passenden Fahrradanhänger Heavy Duty. Der wurde mit der Firma Roland aus Garrel eigens für diese Anforderungen entwickelt und ist bei einem Eigengewicht von lediglich 40 Kilogramm nicht nur extrem robust, sondern bewältigt darüber hinaus locker eine Zuladung von 260 Kilogramm.

So passt neben dem üblichen Handwerkszeug der Straßenkehrer*innen wie Besen, Kehrbleche, Greifzangen und Abfalltüten, jede Menge Müll auf die Ladefläche (62 x 162 cm) des Fahrradanhängers Heavy Duty. Das ist auch nötig, denn von Zigarettenkippen über Einwegspritzen, Tetrapacks, Flaschen, vollen Müllsäcken und illegal „entsorgtem“ Sondermüll treffen die City-Reiniger einfach alles an, was Mensch und Tier nicht mehr gebrauchen können und darum einfach in der Öffentlichkeit zurück lassen.

Das ist den Verursachern umso peinlicher, wenn sie dabei erwischt werden. Darum haben Aha und die Stadtverwaltung dieser besonderen Art der Stadtreinigung „Gesichter“ gegeben. Weg von der Anonymität nächtlich umherkurvender High-Tech-Reiniger, mit eben jenen Straßenkehrer*innen „wie Du und ich“. Und die haben Spaß an ihrem verantwortungsvollen Job, bei dem sie täglich etwa 20 Kilometer zurücklegen. Was sich mit dem Elektromotor unterm Sattel wie eine Spazierfahrt anfühlt. An deren Ende man zudem sieht, was dabei alles erledigt wurde. Effizient zusammengepackt auf dem Anhänger Heavy Duty von Roland, sicher an der richtigen Stelle angeliefert.

Dieser befindet sich zurzeit hier und an anderen Stellen des Landes in der Erprobung und konnte bereits viele von seinem Nutzen überzeugen.

Ein weiterer Vorteil des Heavy Duty ist das System der Auflaufbremsung, womit auch dieser Fahrradanhänger aus der Roland-Traveller-Serie die Qualität dieser besonderen Transportlösungen bestätigt. Die funktional, stabil und sicher sind – und so auch Grund genug, dem fast vergessenen Handwerk des Straßenkehrers erneut die Ehre zu geben.

Sauber ist schick und mit dem Roland-Fahrradanhänger Heavy Duty supereinfach!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here